TOP 2    Bestätigung der Tagesordnung

Simone Buchholz verliest die Tagesordnung. Die Mitgliederversammlung beschließt die Tagesordnung mit 21 Ja-Stimmen.

Hans-Joachim Schreiber stellt den Antrag die Tagesordnung um den TOP 8a – Wahl neue/r stellv. Vorsitzende/r – zu erweitern, da er mit sofortiger Wirkung sein Amt als stellv. Vorsitzender niederlegen wird. Die Änderung der Tagesordnung wird mit 21 Ja-Stimmen angenommen.

TOP 3    Wahl des Protokollführers/der Protokollführerin

Susanne Sturm schlägt sich selbst als Protokollführerin vor. Die Mitglieder stimmen mit 21 Ja-Stimmen dafür. Susanne Sturm nimmt die Wahl als Protokollführerin an.

Top 4    Wahl der Kassenprüfer

Die Mitglieder schlagen Marion Bieber und Anke Langschwager vor. Die Mitglieder stimmen mit 21 Ja-Stimmen

Marion Bieber und Anke Langschwager nehmen die Wahl zum Kassenprüfer/in an.

Top 5     Bericht der Vorstandsmitglieder

Rückblick der 1. Vorsitzenden:

Januar 2019 – Zweiter Neujahrsempfang der LG Kösterbecker Berge

März 2019 – JHV der Landesgruppe in NUP Güstrow

23. März 2019 – Die Erste Körung in Harst mit 15 gemeldeten Hunden

14. April2019 – Ausstellungs- und Körungstraining in Schossin

01. Juni 2019 – SRA der LG in Wittenburg

September 2019 – Die geplante Wanderung entfiel zum Schutz unserer Vierbeiner

Mitgliederzahlen Stand 31.12.2019:

70 Mitglieder

2 Austritte

10 Eintritte

Neuigkeiten vom DCLH:

Wahl der 6 neuen Vorstandsmitglieder

Einberufung einer Satzungskommission

Änderung der Zuchtordnung

In DCLH wurde besprochen, dass nicht mehr nur die „LeoZeit“ das Informationsportal sein soll, sondern vorrangig die Homepage. Zurzeit wird diese überarbeitet.

Die neue Satzung ist fertig. Das Wichtigste wird im März in der „LeoZeit“ vorgestellt und auf der nächsten JHV am 17. Mai 2020 wird hierzu abgestimmt.

Zucht in der Landesgruppe:

Im Jahr 2019 gab es keine Würfe innerhalb der Landesgruppe

Ausblick 2020:

April 2020: Picknick in Boltenhagen

Juni 2020: Besuch im Vogelpark Marlow

03./04. Oktober 2020: 17. IRA Rostock

Für den Herbst werden Vorschläge und Organisation gern angenommen.

Jahreshauptversammlung des DCLH e.V.:

Die Versammlung findet am17.05.2020 in Kassel statt. Der Ort, die Zeit sowie die Tagesordnung werden in der nächsten „LeoZeit“ veröffentlicht.

Top 6     Bericht der Kassenprüfer

Birgit Schlenker informiert die Mitglieder detailliert über alle Ausgaben und Einnahmen aus dem Jahr 2019 und den Endbestand am 31.12.2019.

Birgit Schlenker händigt den durch die JHV bestimmten Kassenprüferinnen Marion Bieber und Anke Langschwager alle Kassenunterlagen zur Prüfung aus.

Die Kassenprüferinnen haben zur Führung der Kasse der LG M-V im Jahr 2019 keine Beanstandungen und teilen den Mitgliedern mit, dass alle Belege vorhanden sind. Die Einnahmen und Ausgaben sind vollständig und korrekt geführt.

Top 7     Aussprache zu den Berichten

Daniel Albrecht bittet zukünftig um mehr Wertschätzung an die Mitglieder, die sich ebenfalls an den Vorbereitungen für Ausstellung etc. beteiligen. In dem Zusammenhang wird vom Vorstand geklärt, dass die Hauptarbeit dabei vom Vorstand zu machen ist. Es wird allerdings auch die Hilfe der Mitglieder benötigt, daher noch einmal der Apell an Alle zur Unterstützung.

Damit der Informationsaustausch zukünftig besser funktioniert, hat der Vorstand an alle Mitglieder ein Schreiben geschickt und um Kontaktdaten (Telefon/E-Mail) gebeten. Diese Daten werden ausschließlich für diesen Zweck im Verein genutzt. Die ersten Rückmeldungen gab es bereits.

Top 8     Entlastung des Vorstands

Die Mitglieder stimmen zur Entlastung des Vorstands mit 21 Ja-Stimmen. Damit wurde der Vorstand durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 entlastet.

Die Mitglieder stimmen zur Entlastung der Kassenwartin mit 20 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung. Damit wurde die Kassenwartin durch Beschluss der Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 entlastet.

Top 8a  Wahl neuer stellv. Vorsitzender

Hans-Joachim Schreiber erklärt noch einmal zusammengefasst die Aufgaben, die der stellv. Vorsitzende hat.

Es wird um freiwillige Meldungen gebeten. Verena Lukat stellt sich zur Wahl zum stellv. Vorsitzenden.

Als Wahlleiter wird Daniel Albrecht vorgeschlagen. Birgit Schlenker und Isabell Buchholz werden als Wahlhelferinnen vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung stimmt über die Vorschläge zur Wahlkommission mit 21 Ja-Stimmen ab. Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl.

Der erste Wahldurchgang ist ungültig, da zu viele Stimmen abgegeben wurden.

Im zweiten Wahldurchgang stimmen 20 Mitglieder mit Ja, 1 Nein Stimme. Damit ist Verena Lukat als stellv. Vorsitzende gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Top 9     Anträge an die JHV

Hans-Joachim Schreiber stellt zur Diskussion noch einmal eine SRA in Wittenburg durchzuführen, da die letzte SRA sehr gut bei der Stadt und den Besuchern angekommen ist. Als Termin wird der 15. Mai 2021 vorgeschlagen. Der Vorschlag wird mit 21 Ja-Stimmen angenommen.

Durch Daniel Albrecht wird vorgeschlagen eine Ausstellungskommission zu bilden, da die Organisation sehr wichtig und umfangreich ist. Auch dieser Vorschlag wird mit 21 Ja-Stimmen angenommen. Hierzu wird der Vorstand zu gegebener Zeit noch einmal auf die Mitglieder zugehen.

Top 10  Bestätigung der kooptierten Schriftführerin

Auf Nachfrage erklärt Hans-Joachim Schreiber noch einmal die Einzelheiten zur Bestätigung der kooptierten Schriftführerin.

Als Wahlleiter wird Daniel Albrecht vorgeschlagen. Birgit Schlenker und Torsten Langschwager werden als Wahlhelferinnen vorgeschlagen. Die Mitgliederversammlung stimmt über die Vorschläge zur Wahlkommission im Block mit 21 Ja-Stimmen ab.

Die Abstimmung erfolgt in geheimer Wahl. Die Mitglieder stimmen mit 12 Ja-Stimmen, 8 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung.

Damit ist Isabell Buchholz weiterhin Schriftführerin.

Top 11  Verschiedenes

Der Ausflug in den Vogelpark Marlow findet, nach Vorschlag des Vorstandes, am 27.06.2020 statt. Für die Vorbereitung und Organisation stellt sich Familie Fink zur Verfügung.

Es wurde die Frage gestellt, an welchen Tagen generell die Ausflüge und die JHV stattfinden sollen. Hierzu wurde einstimmig entschieden, dass Ausflüge samstags und die JHV sonntags stattfinden sollen.

Protokollführerin: Susanne Sturm
Bestätigt: Simone Buchholz