Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

14. Internationale Rasse Hundeausstellung in Rostock

Es ist schon zur Tradition geworden. Am ersten Oktoberwochenende stehen in der Rostocker Hanse Messe die Vierbeiner der verschiedensten Rassen im Mittelpunkt.

So auch für die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des DCLH. Das stand bereits 2016 fest. Trotz einiger unvorhersehbarer Veränderungen Anfang 2017 in unserer Landesgruppe, konnte die Ausstellung durchgeführt werden. Unsere „Azubis“ Simone Buchholz und Daniel Albrecht waren bereit, ihre Ausbildung zum Sonderleiter in Rostock fort zu führen. Aber es sollte ganz anders kommen.

01

Statt Ausbildung war es eine Feuertaufe für Simone und Daniel, welche diese mit großem Respekt gemeistert haben. Plötzlich hieß es, dass könnt ihr und das macht ihr alleine. Für lange Schockstarre blieb keine Zeit. Es wurde gehandelt und das Problem als Herausforderung sofort angenommen. Wir werden alles machen, aber auf gar keinen Fall die Ausstellung platzen lassen. Nach einer kurzen Beratung und einigen Diskussionen mit der Ausstellungsleitung des VDH wurde uns Gundula (leider ist der Nachname nicht bekannt) zur Verfügung gestellt. Eine wichtige Aussage des VDH war, dass alles rechtens ist, und auch die Ausstellungsergebnisse zählen. Dann hieß es alles Vorbereiten und die Pokale ausrichten.

0202

Gundula, hier auf dem Bild zu sehen mit der roten Weste, half uns unter anderem bei der Vergabe der Anwartschaften, und dann sind unsere „Azubis“ buchstäblich ins kalte Wasser gesprungen.

04

Aber auch Katrin Albrecht aus unserer Landesgruppe, möchte ich an dieser Stelle mit einem großen Dankeschön erwähnen. Sie ist kein Azubi und hat sich auf einen schönen Tag, mit Freunden und deren Leos gefreut. Es war für sie keine Frage, ebenfalls als Ringhelfer mit tätig zu sein.

05Katrin mit ihrem Hund Badou

Vorweg kann ich aber schon mal sagen, es war eine sehr schöne, gelungene und ganz reibungslose Ausstellung.

Aber dann ging es endlich los. Herr Gerhard Knape richtete mit viel Sorgfalt und Ruhe unsere schönen Leos. Aber sehen Sie selbst.

0707
Daniela aus unserer Landesgruppe mit „Seto Lootah vom Kitzsteinhorn“

0809
Ralf aus unserer Landesgruppe mit „Ups vom Roßbach“

010011
Regina aus unserer Landesgruppe mit „Cing Lennox Leo vom Jerichower Land“

012Manfred aus unserer Landesgruppe mit „Aldibara`s Stratos Ly-Z“

019019

019019

019019

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unsere Leos fremden Menschen ein Lächeln auf deren Lippen zaubern, bzw. wie erstaunt sie sind, dass die Hunde so entspannt und gutmütig sind. Andere wiederum kannten noch gar nicht die Rasse und waren erstaunt, solch große und sanfte Riesen zu sehen.

Besonders die Kinder waren von den Hunden sehr angetan, wie hier zu sehen bei Petra, ebenfalls ein Mitglied aus unserer Landesgruppe, mit ihren Hunden Kairo und Aslan. Die Begegnung mit dem Leonberger ist für den Jungen überwältigend.

019

Man kann gar nicht anders. Die Magie dieser tollen Hunde ist so groß, dass man erstmal eine Weile stehen bleibt, schaut und dann doch ins Gespräch kommt.

022022022

Dennoch bleibt genügend Zeit sich zu stärken, vor allem aber für das Zusammensein.

023024

Ein sehr spannender aber auch sehr aufregender Tag nähert sich dem Ende, und die Hunde freuen sich über ihre wohl verdiente Ruhe.

025026027

An dieser Stelle möchte ich mich, im Namen der gesamten Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern, ganz herzlich bei Herrn Gerhard Knape für das Richten der Leonberger bedanken.

Viele tolle Gespräche wurden geführt, und so manches Elternteil hört seit diesem Tage von seinem Kind den Wunsch nach einem Leonberger.

Gestatten Sie mir dennoch zu erwähnen, dass so ein Tier sehr viel Zeit, Aufmerksamkeit, gutes Futter, Streicheleinheiten und liebevolle Erziehung braucht. Um nur einige der Dinge zu erwähnen, welche zu beachten sind. Mit dem Einzug eines Hundes verändert sich Ihr Leben von jetzt auf gleich. Nicht in jeden Alltag passt ein Hund. Dennoch freuen wir uns über jeden Besucher, der gerne Zeit mit uns und unseren Leos verbringen möchte. Regelmäßig trifft sich die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern. Alle Aktivitäten werden auf unserer Homepage bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Text: Regina Lüß
Bilder: M.Zentner, D. Lüß, K.Albrecht, E.Schmook