Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Protokoll zur 4. Sitzung des Vorstandes

der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des DCLH e.V.

Datum:
27. Oktober 2017
Uhrzeit:
18.00 Uhr
Ort:
„Zur Eiche“, Kessin
Teilnehmer:
Simone Buchholz – 1. Vorsitzende
Hans-Joachim Schreiber – 2. Vorsitzender
Ralf Eberbach – Ausstellungsbeauftragter
Daniel Albrecht – Verantwortlicher für Technik und Organisation
Regina Lüß - Schriftführerin
Entschuldigt:
Birgit Schlenker - Kassenwartin

 

                        Tagesordnung

-       Top 1:  Beschlusskontrolle

-       Top 2:  Auswertung IRA Rostock

-       Top 3:  Bericht über die erweiterte Vorstandssitzung

-       Top 4:  Termine 2018

-       Top 5:  Konto - und Kassenführung

-    Top 6: Beschluss des Begrüßungsschreibens für neue Mitglieder

-       Top 7:  Sonstiges

Top 1: Beschlusskontrolle vom 25.08.2017

 

  • Die Kassenübergabe ist noch nicht endgültig abgeschlossen, da noch immer die letzte Zuarbeit von Daniel Krebes fehlt. Birgit Schlenker wird entsprechende Mitteilung an Frau Natterer weiterleiten, um einen endgültigen Abschluss zu erwirken.

Verantwortlich: Birgit Schlenker

  • Die Sparkasse hat ihr Angebot für das Vereinskonto zurückgezogen und teilte mit, dass es nicht möglich ist ein Vereinskonto zu eröffnen.

Kassenwartin Birgit Schlenker ist bereits in Verhandlung mit der Raiffeisenbank in Wittenburg. Die Unterlagen liegen der Raiffeisenbank vor. Weiter nimmt die Raiffeisenbank direkt Kontakt, zwecks Unterschriften und Papieren, mit Herrn W. Güllix auf.

Verantwortlich: Birgit Schlenker

  • Daniel Albrecht und Ralf Eberbach wurden für den Verein ausgelegte Beträge vor Ort in bar ausgezahlt. Die Rechnungen dafür wurden übergeben.
  • Herr Pullmann will regelmäßig die Mitglieder Liste an Daniel Albrecht schicken. Bisher noch nicht erfolgt, aber es gibt auch keine Änderungen. Daniel Albrecht schreibt Herrn Pullmann noch einmal an, und fordert definitiv zum Jahresende 2017 die aktuelle Mitgliederliste an.

Verantwortlich: Daniel Albrecht           Termin: Dezember 2017

  • Die Planung der SRA in  M-V, an dem geplanten Wochenende vom 30.05. – 01.06.2019 ist bereits in Neumünster eine Ausstellung geplant. Simone Buchholz klärt ab, ob in M-V eine Ausstellung am 31.05.2019, ohne Terminkonflikte möglich ist. Der Terminschutz ist dann umgehend zu beantragen. Hierfür hat Simone Buchholz einen sehr schönen Platz in der Nähe von Schwerin organisiert. Nähere Angaben erfolgen rechtzeitig.

Verantwortlich: Simone Buchholz

  • Zum 01.01.2018 wird unsere Homepage neu strukturiert.

Verantwortlich: Daniel Albrecht 

Top 2: Auswertung IRA Rostock

  • Hans Joachim Schreiber bedankte sich noch einmal bei Simone Buchholz, Katrin Albrecht und Daniel Albrecht für den großartigen, spontanen Einsatz als Ringhelfer. Nur durch das schnelle und korrekte Handeln, unter der Leitung von Simone Buchholz, konnte die Ausstellung doch noch, ordnungsgemäß und rechtskräftig durchgeführt werden.
  • Wir brauchen noch mehr Ringhelfer aus unserer Landesgruppe.  Alle Mitglieder werden per Mail angeschrieben, wer ebenfalls die Ausbildung zum Ringleiter machen möchte.

Verantwortlich: Hans-Joachim Schreiber

  • Klärung über Erstattung der Kosten für die Ausbildung zum Ringleiter mit Frau Natterer. Welche Höhe, welche Kosten können erstattet werden? Können auch Rückwirkend Kosten erstattet werden? Wenn ja, welche Kosten und in welcher Höhe? Muss dafür extra ein Beschluss gefasst werden? Wenn ja, wie genau muss dieser gestaltet sein?

Verantwortlich: Birgit Schlenker

Beschluss: einstimmig

Top 3: Bericht über die erweiterte Vorstandssitzung

  • Simone Buchholz informierte über die Themen. Protokoll wird vom Vorstand des DCLH veröffentlicht.

Top 4: Termine 2018

  • Neujahrsempfang 14.01.2018 im Landgasthof „Zur Eiche“ in Kessin

Treff ist 10.00 Uhr auf dem Parkplatz in Kessin. Geplant ist ein gemeinsamer Spaziergang von maximal einer Stunde. Daniel Albrecht plant einen Weg für Mensch und Hund bei jedem Wetter. Danach Brunchen im genannten Gasthof und gemütliches Beisammen sein.

An die Mitglieder verschickt Hans-Joachim Schreiber die Einladung.

Spätestens eine Woche vorher muss die Vollständige Anmeldung bei Simone Buchholz vorliegen, damit die Reservierung von Plätzen und Essen im Landgasthof verbindlich gemacht wird.

Verantwortlich: Simone Buchholz / Daniel Albrecht / Hans-Joachim Schreiber

  • Am 24.02.2018 findet die nächste JHV, um 10.00 Uhr, in Kessin im Landgasthof „Zur Eiche“ statt. Die Einladung wird per Mail an die Mitglieder verschickt. Spätestens eine Woche vorher muss die Vollständige Anmeldung bei Simone Buchholz vorliegen, damit die Reservierung von Plätzen und Essen im Landgasthof verbindlich gemacht wird.

Verantwortlich: Simone Buchholz

  • Planung Familienfest – am 03.06.2018, dem Tag des Hundes.

Vorschläge machten bereits Daniel Albrecht und Ralf Eberbach für die Organisation einer Hüpfburg, und Hans-Joachim Schreiber für ein Quiz mit Preisen.

Ideen sind von allen Mitgliedern für diesen Tag gefragt.

Dies ist ein Punkt auf der JHV 2018.

Top 5: Konto und Kassenführung

  • Birgit Schlenker verhandelt weiter mit der Raiffeisenbank in Wittenburg, damit endgültig alle Einnahmen und Ausgaben bargeldlos abgewickelt werden können.

Unberührt davon bleiben:

Kontovollmacht erhalten die 1.Vorsitzende Simone Buchholz, der 2. Vorsitzende Hans-Joachim Schreiber und die Kassiererin Birgit Schlenker. Simone Buchholz ist allein zeichnungsberechtigt, Hans-Joachim Schreiber und Birgit Schlenker sind nur gemeinsam zeichnungsberechtigt.

Top 6: Beschluss des Begrüßungsschreibens für neue Mitglieder

Hans-Joachim Schreiber hat ein Begrüßungsschreiben für neue Mitglieder entworfen, welches von Simone Buchholz ergänzt wurde.

Beschluss: Das Schreiben wird in Ergänzung ab sofort an jedes neue Mitglied geschickt.

Beschluss: einstimmig

Top 7: Sonstiges

  • Verwaltung Landesgruppenmaterial: Hierzu wird ein Verzeichnis erstellt mit der Gliederung; „Was haben wir - was brauchen wir – wo ist es gelagert?“
  • Vorschlag von Simone Buchholz, in Zukunft Vorträge von Tierärzten  oder ähnlichem zu  organisieren.
  • Leo Kalender: Angelika Gründer hat für die Erstellung die Verantwortung übernommen. Jedes Mitglied kann bei Simone Buchholz den/die Kalender als verbindliche Vorbestellung in Auftrag geben. Simone Buchholz schickt eine Mail an alle Mitglieder mit der Info zum Bestellen und den Zahlungsmodalitäten. Um zusätzliche Kosten, sprich das Porto zu sparen, werden die Kalender beim Neujahrsempfang ausgegeben. Der Kalender kostet 12,50 €.

Termin zur nächsten Vorstandssitzung: Wird kurzfristig mit dem Vorstand vereinbart.

Ort: Schwerin, Batherstraße, Simone Buchholz

Protokollführerin:     Regina Lüß

Bestätigung:            Simone Buchholz – 1. Vorsitzende