Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Datum:            25. Februar 2017
Beginn:           10:15 Uhr
Ort:                 „Landgasthof zur Mooreiche“, Rostocker Straße 18, 18184 Broderstorf

Die Einladung der Mitglieder der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern (LG) zur Jahreshauptversammlung erfolgte über die Homepage der LG und durch Bekanntmachung der Einladung im Journal LeoZeit

 

Folgende Tagesordnung war vorgesehen:
1. Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bestätigung der Tagesordnung
3. Wahl der Kassenprüfer
4. Bericht des 1. Vorsitzenden
5. Kassenbericht
6. Bericht des Landesgruppenzuchtwarts
7. Aussprache zu den Berichten
8. Entlastung des Vorstandes
9. Verschiedenes

 

TOP 1 Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Nachdem Norbert Krebes die Versammlung um 10:15 Uhr eröffnet hatte und die Begrüßung der Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden erfolgt war, konnte zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Anwesend waren 26 stimmberechtigte Mitglieder.

 

TOP 2 Bestätigung der Tagesordnung:

Zur Tagesordnung wurde kein Ergänzungsantrag gestellt. Die Tagesordnung wurde bestätigt.

Danach erfolgte die Wahl des Schriftführers. Als Schriftführer für die JHV 2017 wurde Hans-Joachim Schreiber ohne Gegenstimme gewählt.

 

TOP 3 Wahl der Kassenprüfer:

Zur Wahl als Kassenprüfer für das Abrechnungsjahr 2016 wurden Waltraud Eberbach und Hartmut Schlenker vorgeschlagen. Sie erklärten ihre Bereitschaft, die Aufgabe als Kassenprüfer vorbehaltlich ihrer Wahl durch die Mitgliederversammlung zu übernehmen.

Beide wurden ohne Gegenstimme zur Kassenprüferin/zum Kassenprüfer gewählt.

 

TOP 4 Bericht des 1. Vorsitzenden:

Im Bericht des 1. Vorsitzenden der LG konnte Norbert Krebes auf ein für die Landesgruppe sehr abwechslungsreiches Jahr zurück blicken.
 

Unsere Landesgruppe hat mit Stand 31.12.2016 insgesamt 62 Mitglieder. Die leicht positive Tendenz der letzten Jahre setzte sich mit zwei Eintritten (herzlich willkommen Regina und Detlef Lüß aus Schossin) neuer Mitglieder in unsere LG ohne einen Austritt im Berichtszeitraum fort.

Durch den Vorsitzenden wurden die Höhepunkte unserer Vereinsarbeit im Jahr 2016 am Beispiel der einzelnen Unternehmungen dargestellt.

  1. Februar 2016 –JHV LG MV und Körtraining in Tessin
  2. Februar 2016 – Treffen in Hagenow
  3. April 2016 – Treffen der LG in Warnemünde
  4. Mai 2016 – Treffen der LG M-V mit der BG SH in Dömitz
  5. Juni 2016 - 14. Spezialrassehundeausstellung (53 gemeldete Hunde, Richter: Jörgen Hansen (DK))
  6. Juli 2016 – Treffen der LG in Torgelow
  7. September 2016 – Treffen im Wisent Gehege auf dem Damerower Werder
  8. IRA Rostock am 02. Oktober 2016
  9. November 2016 – Treffen in Wismar
  10. Dezember 2016 - Weihnachtskegeln in Broderstorf.

Für das Jahr 2017 sind bisher folgen Aktivitäten geplant:

Samstag, 25. Februar 2017 - 13:00 Uhr -Tessin Körtraining Treffpunkt: Parkplatz vor der Gaststätte beim Tessiner Freizeit-und Wellnesscenter, St.-Jürgen-Straße 59, 18195 Tessin

Samstag/Sonntag, 25./26. März 2017 -9:00 Uhr - Körung in Tessin Treffpunkt: Tessiner Freizeit-und Wellnesscenter, St.-Jürgen-Straße 59,

Samstag, 29. April 2017 -10:00 Uhr -Hundewanderung am Schaalsee, Treffpunkt, Uhrzeit und Ablauf werden noch bekannt gegeben.

Samstag, 24. Juni 2017 15. SRA Tessin auf dem Gelände des Freizeit-und Wellnesscenters, St.-Jürgen-Straße 59, 18195 Tessin, Ausstellungsleiter: Norbert Krebes, Sülzer Straße 16e, 18195 Tessin, Tel.: 03 82 05 -6 59 90 Richter: Wolfgang Mayer

Samstag, 15. Juli 2017 Sommerfest in Ueckermünde

Samstag, 30.09.2017 14. IRA Rostock, Sonderleiter: Norbert Krebes, Sülzer Str. 16e, 18195 Tessin, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Richter: Gerhard Knape

Danach standen noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im DCLH auf dem Programm. Geehrt wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Bronze Angelika und Bernd Gründler sowie Christina Scharf-Plötz und für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Silber Axel Plischke und Monika Schulz. Alle geehrten Mitglieder waren bei der JHV nicht anwesend.

 

TOP 5 Kassenbericht:

Im Kassenbericht zum Haushaltsjahr 2016 unserer LG konnte für den leider kurzfristig erkrankten Kassenwart Daniel Krebes unser LG-Vorsitzender feststellen, dass der Finanzhaushalt hinsichtlich der Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen ist und unsere Landesgruppe auch das zurückliegende Jahr schuldenfrei mit einem geringen Überschuss abschließen konnte.

 

TOP 6 Bericht des Landesgruppenzuchtwarts:

Mit Blick auf das Zuchtgeschehen in der LG wurde darüber berichtet, dass für das zurückliegende Jahr keine Deckakte der zuchttauglichen Rüden aus der LG M-V zu verzeichnen waren.

Insgesamt konnten im Jahr 2016 zwei Würfe in der LG M-V eingetragen werden, der A-Wurf  von der Putthüll  (Gefion Löwe vom Kieferngrund & Fairytroll`s X-Mas Elf Zodiac, 2 Rüden) und der G-Wurf vom Vietingshof (Cool Inverness Poppy vom Vietingshof & Abbi Lou Angel Lion vom Steinbachwald, 1 Rüde/4 Hündinnen).

 

TOP 7 Aussprache zu den Berichten:

Die sich anschließende Aussprache zu den Berichten befasste sich mit den Planungen für das Jahr 2017, mit der anstehenden Schulung für künftige Sonderleiter und mit einigen zur JHV des DCLH am Sonntag, 23. April 2017 in Kassel-Waldau gestellten und bisher veröffentlichten Anträgen. Auch die Absprachen zu den durch unsere LG in 2017 zu organisierenden Veranstaltungen wurde in Ansätzen vorgenommen.

 

TOP 8 Entlastung des Vorstandes:

Im Anschluss an die Aussprache zu den Berichten wurde die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2016 beantragt.
Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

TOP 9 Verschiedenes:

 

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ wurden keine weiteren Themen angesprochen.

Die Jahreshauptversammlung wurde gegen 11:30 Uhr beendet.

Hans-Joachim Schreiber                                                      Norbert Krebes
für das Protokoll                                                                                                1. Vorsitzender