Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Protokoll zur 3. Sitzung des Vorstandes der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des DCLH e.V.

 

Datum:
25. August 2017
Uhrzeit:
18.50 Uhr
Ort:
„Zur Eiche“, Kessin
Teilnehmer:
Simone Buchholz – 1. Vorsitzende
Hans-Joachim Schreiber – 2. Vorsitzender
Ralf Eberbach – Ausstellungsbeauftragter
Daniel Albrecht - Verantwortlicher für Technik und Organisation
Birgit Schlenker - Schriftführerin
(Die Funktion des Kassierers ist nach dem Rücktritt von Daniel Krebes derzeit unbesetzt.)

 

Tagesordnung:

  • Top 1:  Bestätigung des Umlaufbeschlusses vom 04.08.2017
  • Top 2:  Bestätigung des Protokolls der 2. Vorstandssitzung vom 07.07.2017
  • Top 3:  Beschlusskontrolle
  • Top 4:  Planung Familienfest in 2018
  • Top 5:  Planung SRA der LG M-V
  • Top 6:  Sonstiges

Top 1: Bestätigung des Umlaufbeschlusses vom 04.08.2017

Der Umlaufbeschluss ist als Anlage 1 diesem Protokoll beigefügt.

Birgit Schlenker tritt als Kassiererin die Nachfolge von Daniel Krebes an, der von seinem Amt mit Wirkung vom 18.07.2017 zurück getreten ist.
Beschluss: einstimmig

In der Folge ist durch den Vorstand der LG bis zur nächsten Mitgliederversammlung das Amt des Schriftführers/der Schriftführerin zu besetzen. Auf Bitte des Vorstandes

übernimmt Regina Lüß das Amt der Schriftführerin. Die Bestätigung des Vorstandsbeschlusses erfolgt auf der nächsten Mitgliederversammlung.
Beschluss: einstimmig

Bei der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin, GSt Schwerin wird ein Vereinskonto eröffnet.
Beschluss: einstimmig

Kontovollmacht erhalten die 1.Vorsitzende Simone Buchholz, der 2. Vorsitzende Hans-Joachim Schreiber und die Kassiererin Birgit Schlenker. Simone Buchholz ist allein zeichnungsberechtigt, Hans-Joachim Schreiber und Birgit Schlenker sind nur gemeinsam zeichnungsberechtigt.
Beschluss: einstimmig

 

Top 2: Bestätigung des Protokolls der 2. Vorstandssitzung vom 07.07.2017

Das Protokoll ist allen zugegangen, wurde geprüft und wird einstimmig bestätigt.

 

Top 3:  Beschlusskontrolle

- Kommunikation: frist- und formgerecht umgesetzt

-  Vereinsrecht: frist- und formgerecht umgesetzt mit dem Hinweis, dass der Wechsel im Vorstand unserer LG nicht dem Amtsgericht mitgeteilt werden muss

- Bankkonto der LG: durch S. Buchholz wurden die notwendigen Kontoeröffnungsformulare vorgelegt und mit den noch fehlenden Unterschriften von Hans-Joachim Schreiber und Birgit Schlenker versehen – somit frist- und formgerecht umgesetzt

- Mitgliederbetreuung: Die erbeten Zuarbeit durch Herrn Pullmann steht noch aus. Die aktuelle Mitgliederliste wurde noch nicht übersandt. Verantwortlich: Daniel Albrecht

- Ausstellung in Rostock: Der 3. Meldeschluss ist am 28.08.2017. Erst dann werden durch den VDH die Meldezahlen in den einzelnen Klassen bekannt gegeben. Sobald diese vorliegen, werden Pokale bestellt. Angebote dafür holen Ralf Eberbach und Simone Buchholz ein.
Verantwortlich: Ralf Eberbach und Simone Buchholz

- Ausbildung von Ringpersonal: Unter den Mitgliedern der LG soll regelmäßig nach Interessenten gefragt werden. Simone Buchholz und Daniel Albrecht waren im Juli zur SRA in Bremen. Bei der Nachzuchtbeurteilung in Sottrum werden S. Buchholz, D. Albrecht und B. Schlenker ebenfalls zu Schulungszwecken teilnehmen – somit formgerecht umgesetzt

- Öffentlichkeitsarbeit: Die Homepage wurde und wird laufend aktualisiert. Visitenkarten liegen ebenfalls vor und können an die Mitglieder ausgehändigt werden. Somit wurde dieser Beschluss frist- und formgerecht umgesetzt.

- Verwaltung LG-Material: Es wurden inzwischen noch eine Kaffeemaschine und eine Pumpkanne gegen Unterschrift von Ute Krebes ausgehändigt. Das Laptop, welches Daniel Krebes in Verwahrung hatte, wurde an Simone Buchholz übergeben. Das Anlegen eines Inventarverzeichnisses für werthaltige Gegenstände im Eigentum der LG wird angeregt.

- Weihnachtsfeier/Neujahrsempfang: Der ursprünglich geplante Ort der Veranstaltung erwies sich zwischenzeitlich als nicht geeignet. Somit wird das Treffen voraussichtlich am 14.01.2018 in Kessin stattfinden.
Verantwortlich: Hans-Joachim Schreiber

- Ausbildung LG-Zuchtwart: wird formgerecht umgesetzt

 

Top 4: Planung Familienfest in 2018

Als Termin wird der „Tag des Hundes“ vorgeschlagen. Ort der Veranstaltung ist in Retgendorf bei Schwerin, neben dem dortigen Campingplatz, geplant. Miete, Strom, Verpflegungs- und sanitäre Situation und die Möglichkeit für offenes Feuer (für Grill oder Stockbrotbacken) müssen geklärt werden.
Verantwortlich: Simone Buchholz

Um dieses Familienfest als Event entsprechend bekannt zu machen, werden diverse Werbemöglichkeiten geprüft. Weitere Vorschläge für die Ausgestaltung: Quiz, Hüpfburg
Verantwortlich: Daniel Albrecht und Hans-Joachim Schreiber

 

Top 5: Planung SRA 2019 in M-V

Als Termin wird das Wochenende 30.05. – 01.06.2019 angestrebt. Um Terminkonflikte mit geplanten Ausstellungen benachbarter Landesgruppen zu vermeiden, wird im Vorfeld nach eventuellen Plänen diesbezüglich dort gefragt. Terminschutz ist danach umgehend zu beantragen.
Verantwortlich: Ralf Eberbach

 

Top 6: Sonstiges

- Übergabe Kassenunterlagen

Am 08.08.2017 händigte Daniel Krebes die von ihm bis dahin geführte LG-Kasse mit den entsprechenden Unterlagen an Regina Lüß und Jörg Buchholz aus.
Ein Übergabeprotokoll wurde gefertigt. Nach Übernahme durch Birgit Schlenker, stellte diese fest, dass ein abschliessender Kontoauszug mit Saldo 0,00 € nicht beiliegt. Ebenso fehlt ein Nachweis über die einzelnen Rücküberweisungen der Meldegelder zur ausgefallenen SRA in Tessin. Birgit Schlenker wird Daniel Krebes hierzu anschreiben und ihn um Nachreichung dieser Unterlagen bitten.
Für die künftigen Vorstandssitzungen sind Vorschläge zur Tagesordnung spätestens bis 14 Tage vor dem angesetzten Termin an die 1. Vorsitzende zu geben. Diese wird dann die Einladung mit der Tagesordnung spätestens 1 Woche vor Sitzungstermin per Email versenden. Nachträge können am Sitzungstermin vor Beginn unter „Sonstiges“ eingebracht werden.

 

Termin zur nächsten Vorstandssitzung: 27.10.2017

Ort: „Zur Eiche“, Kessin

Protokollführerin: Birgit Schlenker