Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.

Landesgruppe MV

Endlich! Am 03.07.2021 war es nach 10 Monaten Zwangspause wieder soweit.

Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern traf sich mit 21 Zwei- und 12 Vierbeinern zu einem entspannten Spaziergang am Schloss Wiligrad.

Die Freude war bei Menschen/Hunden riesig, sich nach so langer Zeit endlich wieder zu sehen/schnüffeln. Die „Neuzugänge“ der Landesgruppe von Birgit und Hartmut sowie von Thorsten und Anke wurden herzlich begrüßt, „begutachtet“ und liebevoll geknuddelt.

image002image003image004image004

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für unser Gruppenfoto, fanden wir direkt vor dem Eingang des Schlosses die perfekte Kulisse.
Der Welfen-Löwe verschwand 1950 auf mysteriöser und bis heute ungeklärte Art und Weise. Das Denkmal mit dem Welfen-Löwen wurde 2015 wieder aufgestellt. Die Statue mit der imposanten Haltung passt perfekt zu unseren stolzen Löwen.

image005

Hoch über dem Steilufer des Schweriner Außensees thront Schloss Wiligrad, eine Perle der mecklenburgischen Schlösserlandschaft. (Quelle: https://www.mv-schloesser.de/de/location/schloss-wiligrad/)

image006

Beim Schloss Wiligrad handelt es sich um eine Zweiflügelanlage mit einem Treppenturm im weit gespreizten Hofwinkel.

Der Schlosspark Wiligrad wurde um 1930 zu den drei schönsten Parkanlagen in Mecklenburg gerechnet. Als Landschaftspark entworfen und angelegt, war er einst für seine ehemals weithin gerühmten doppelreihig gepflanzten Rhododendrenhaine nicht nur landesweit bekannt. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Wiligrad)

Der kühle Park mit seinen stattlichen Bäumen rund um das Schloss Wiligrad lud zu einem Rundgang mit unseren Leo’s ein. Die Gespräche und der Erfahrungsaustauch rund um unsere Fellnasen, ließen die vergangenen Monaten schnell in den Hintergrund rücken. Herr und Frau Westphal, mit Leo Ronaldo, die sich als Gäste zu uns gesellten, bekamen eine kleinen Eindruck von unserem Vereinsleben. Wir würden uns freuen, sie als Mitglieder begrüßen zu können.

image007

image008

image009

image010

image011

image012

image013

Nach einem Spaziergang und einem kleinen Abstecher zum Schweriner See, natürlich nutzten einige Vierbeiner die Gelegenheit und nahmen ein kühles Bad, machten wir uns auf den Rückweg.

Unsere Mägen haben geknurrt und die Mäuler waren trocken.
Dank der fleißigen Kuchenbäcker/innen und erfahrenen Campern haben wir neben dem Parkplatz unser eigenes reichhaltiges Picknick mit Kaffee, Kuchen, Sekt und kalten Getränken abgehalten.

image014

image015

image016

image017

image018

image019

 

Nach einem gelungenen und lang ersehnten Ausflug begaben wir uns mit unseren Leonbergern auf die Heimreise. Mit Sicherheit waren nicht nur unsere jüngsten Fellnasen von den Abenteuern des Tages erschöpft und beeindruckt. Das gemütliche Beisammensein erinnerte an vergangene Zeiten und zauberte so manchen Zweibeiner ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht.

image020

image021

Vielen Dank an Verena die, die Organisation dieses Treffens übernommen hat.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Text: Isabell + Simone Buchholz
Bilder: Isabell Buchholz, Verena Lukat, Hartmut Schlenker