Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Download: pdf2016-JHV-Protokoll.pdf

 

Datum: 13. Februar 2016

Beginn: 10.10 Uhr

Ort: „Landgasthof z. Mooreiche", Rostocker Str. 18, 18184 Broderstorf

 

Die Einladung aller Mitglieder der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern (LG) zur Jahreshauptversammlung erfolgte satzungsgemäß bei gleichzeitiger Bekanntmachung der Tagesordnung mit der Veröffentlichung im offiziellen Organ „LeoZeit".

TOP 1 Eröffnung, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit:

Nachdem Norbert Krebes die Versammlung um 10.10 Uhr eröffnete und die Begrüßung der Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung durch den Vorsitzenden erfolgte, konnte zunächst die Beschlussfähigkeit festgestellt werden. Anwesend waren 24 stimmberechtigte Mitglieder und 1 Gast.

TOP 2 Bestätigung der Tagesordnung:

 Die Tagesordnung wurde verlesen und einstimmig angenommen. Danach erfolgte die Wahl des Schriftführers. Als Schriftführerin für die JHV 2016 wurde Birgit Schlenker einstimmig gewählt.

10.15 Uhr – kommt ein weiteres Mitglied dazu. Somit sind nun 25 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

TOP 3 Wahl der Kassenprüfer:

Zur Wahl als Kassenprüfer für das Abrechnungsjahr 2015 wurden Marion Bieber und Hartmut Schlenker vorgeschlagen. Sie erklärten ihre Bereitschaft, die Aufgabe als Kassenprüfer vorbehaltlich ihrer Wahl durch die Mitgliederversammlung zu übernehmen.

Beide wurden einstimmig gewählt.

TOP 4 Bericht des 1. Vorsitzenden:

Einleitend legte Norbert Krebes die Mitgliederentwicklung dar.

Unsere Landesgruppe hatte mit Stand 31.12.2015 insgesamt 56 Mitglieder. In 2015 traten somit 2 Mitglieder aus und 3 Neumitglieder konnten gewonnen werden.Für 2016 konnten bereits 3 Neumitglieder aufgenommen werden. Jetzt beträgt der aktuelle Stand 60 Mitglieder.

Im weiteren Bericht blickte der 1. Vorsitzenden unserer LG auf ein sehr aktives Jahr zurück.

Ausstellungen: SRA in Tessin, CACIB in Rostock

Landesgruppenveranstaltungen: Treffen in Schwerin-Mueß, Körtraining und Körung in Tessin, Sommerfest in Ueckermünde, Treffen im Vogelpark Marlow und auf Usedom und zum Jahresabschluss die Weihnachtsfeier in Broderstorf.Die ersten bereits feststehenden Termine für 2016 wurden bekannt gegeben.

-Im Anschluss an die JHV Körtraining in Tessin. Am 27.02.2016 Treffen zur Wanderung in und durch Hagenow. Für den 09.04.2016 planen wir einen Sparziergang durch Warnemünde. Die LG Schleswig-Holstein lädt uns voraussichtlich am 07.05.2016 nach Dömitz ein. Am 09.07.2016 ist ein Treffen in Torgelow geplant und am 09.10.2016 in Wismar. Hinzu kommen die Ausstellungen, die SRA in Tessin am 25.06.2016 und die CACIB in Rostock am 02.10.2016.

TOP 5 Kassenbericht:

Im Kassenbericht zum Haushaltsjahr 2015 unserer LG konnte Kassenwart Daniel Krebes feststellen, dass der Finanzhaushalt hinsichtlich der Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen ist und unsere Landesgruppe auch das zurückliegende Jahr schuldenfrei abschließen konnte.

TOP 6 Bericht des Landesgruppenzuchtwarts:

Mit Blick auf das Zuchtgeschehen in der LG wurde darüber berichtet, dass aktuell in Mecklenburg-Vorpommern keine Deckrüden zur Verfügung stehen.

Es erfolgte eine Erstzwingerabnahme.

In den Zwingern unserer LG wurde 1 Wurf mit 10 abgesetzten Welpen registriert.

-Marion Bieber und Hartmut Schlenker setzten sich abseits und prüfen die Kasse.

TOP 7 Aussprache zu den Berichten:

Die sich anschließende Aussprache zu den Berichten befasste sich mit den zur JHV des DCLH am 03. April 2016 in Kassel gestellten und bisher veröffentlichten Anträgen. Norbert Krebes erläuterte und betonte ausdrücklich die besondere Bedeutung dieser Versammlung und unsere Möglichkeiten der aktiven Einflussnahme.

-Die Kassenprüfer gaben bekannt, dass sie die vorliegenden Unterlagen geprüft haben, keine Beanstandungen haben und sie dem Kassenwart für seine ordnungsgemäße Arbeit danken.

TOP 8 Entlastung des Vorstandes:

Im Anschluss an die Aussprache zu den Berichten wurde die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2015 beantragt.

Die anwesenden Mitglieder entlasteten den Vorstand einstimmig.

TOP 9 Verschiedenes

Die Planung der Aktivitäten unserer Landesgruppe für das Jahr 2016 wurde vertieft und erste Ideen für 2017 entwickelt.Bedingt durch Änderungen der Geschäftsbedingungen der Commerzbank änderte sich unterjährig der Kontenstatus des Bankkontos unserer LG. Der Kassenwart Daniel Krebes erläuterte dies und gab in diesem Zusammenhang auch die nun zu verwendende IBAN bekannt.

Die Jahreshauptversammlung wurde um 11.05 Uhr beendet.

 

Norbert Krebes – Vorsitzender

Birgit Schlenker – Schriftführerin