Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

14. Spezialrassehundeausstellung

der Landesgruppe Mecklenburg – Vorpommern
in Tessin am Samstag, 25. Juni 2016

 

Um es vorweg zu nehmen, diese Ausstellung verlangte allen Zwei- und Vierbeinern einiges ab. Der Grund dafür waren die hochsommerlichen Temperaturen von deutlich über 30°C.

Bevor der Richter Herr Jørgen Hansen aus Dänemark diese wunderschönen Pokale übergeben konnte, stand wieder viel Arbeit vor dem eigentlichen

image19

Einige Mitglieder unserer Landesgruppe trafen sich bereits am Freitag, um das Ausstellungsgelände entsprechend „zu präparieren". Da auch für diesen Tag der Wetterdienst hochsommerliche Temperaturen vorhersagte, wurde der Zeitplan kurzerhand umgestellt und

image19

bereits am Vormittag aufgebaut

image19

Bodo Henzschel und Peter Kummer, zwei Aussteller die schon eher angereist waren, sprangen kurzfristig mit ein, als die verfügbaren Hände der Landesgruppe nicht mehr reichten.

Herzlichen Dank dafür!

image19

Nach vorerst getaner Arbeit suchten alle möglichst schattige Plätze.

Einige Mitglieder unserer Landesgruppe waren als Camper zur Ausstellung angereist. Sie saßen gesellig beisammen und ließen den Tag mit leckerem Grillfleisch und erfrischenden Getränken in gemütlicher Runde ausklingen.

image19

image19

image19

Und dann am Samstag ging es wie gewohnt pünktlich weiter. Um 8.30 Uhr wurden die Papiere entgegen genommen, Impfausweise kontrolliert, Startnummern ausgegeben und wer wollte, konnte sich gleich bei Familie Fink mit einem leckeren Frühstück versorgen.

image19

image19

Nach Begrüßung und obligatorischer Ansprache, begann Herr Hansen das Ausstellungsgeschehen mit dem Richten der jüngsten Leonberger.

image19

Insgesamt waren 48 Leonberger in den Klassen und 5 Welpenberatungen zur Ausstellung angemeldet, von denen 47 und 5 teilnahmen. Bemerkenswert finde ich, dass sich 11 Mitglieder unserer kleinen Landesgruppe mit 14 Hunden dem Urteil von Herrn Hansen stellten. Davon wurden 7 Hunde platziert. Außer in der Championklasse, waren wir in allen Klassen vertreten.

image19

image19

image19

image19

Unglaublich wie gelassen die Leonberger sich diesem Hochsommerwetter ergaben.

image19

Unglaublich wie gelassen die Leonberger sich diesem Hochsommerwetter ergaben.

image19

Zuschauer und „Fans" hatten gut vorgesorgt, um vor der Sonne geschützt das Geschehen optimal zu verfolgen.

image19

image19

Nach viel Schwitzen, Herzklopfen und der einen oder anderen Freudenträne fand die 14. Spezialrassehundeausstellung in Tessin dann ihren Abschluss. Gerade noch rechtzeitig vor dem beinahe schon obligatorischen Gewitter nach der Ausstellung, war das Gelände wieder beräumt.

Der Vorstand der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des DCLH e.V. bedankt sich für die Unterstützung durch die Stadt Tessin, die uns einen hervorragend vorbereiteten Platz zur Verfügung stellte. Weiter gilt unser Dank der Ringsekretärin Frau Beatrice Schmidt, die uns kurzfristig aus der Klemme half, da Schreibpersonal immer rar gesät ist.

Aber auch allen anderen Mitgliedern und Helfern der Landesgruppe, die jeder nach seinen Fähig- und Möglichkeiten zum Gelingen der Ausstellung beitrugen, sei hier herzlichst gedankt.

image19

Der nächste Termin für unsere Landesgruppe ist das Treffen in Torgelow am 09. Juli 2016. Bitte meldet Euch bei Familie Eberbach an. Es erleichtert ihnen die Vorbereitung.

 

Text: Birgit Schlenker
Foto’s: Hartmut Schlenker und Hans-Joachim Schreiber