Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und machen, wenn sie gut gelingen sollen, einen "Haufen" Arbeit. Es war wieder einmal so weit. Nun schon zum achten Mal hatte Norbert Krebes im Namen der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern des DCLH e.V. zur Spezialrassehundeausstellung für Leonberger eingeladen. Auch für die diesjährige Ausstellung hatte der Bürgermeister der Stadt Tessin die Schirmherrschaft übernommen.

Wie man unten sehen kann, erfordern solche Ereignisse bereits im Vorfeld auch eine ordentliche Vorbereitung und natürlich auch eine Vorbesprechung.

image01

Aber dann ging es los. Anpacken und Ausladen war angesagt. Zeltstangen, Planen, Ausstellungsequipment, Getränke, Kaffeemaschinen, Eisenstangen für die Ringabsperrung, Handwerkszeug und vieles andere mehr mussten auf das Ausstellungsgelände im Tessiner Freizeit- und Wellnesscenter getragen werden.

image02image04image04

Manfred macht sich hier schon mal auf den Weg, um die Abgrenzung der Ausstellungsringe festzulegen. Das Gelände war wie immer in einem sehr guten Zustand, sauber gemähte, frische Grasnarbe und schön ebene Flächen.

image07image07image07

Der erste Pfahl sitzt und nun war es wichtig die anderen Pfähle so einzuschlagen, dass am Ende gleichmäßige und große Rechtecke heraus kommen. Hans zeigt schon mal in die richtige Richtung. Manfred kümmert sich um die elektrische Verkabelung und dass in jedem Ring sowie an allen Ständen ausreichend Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Hier macht man sich Gedanken, mit welchem der Zelte der Aufbau beginnen sollte. Und auf dem nächsten Fotos geht’s es schon zur Sache. Übrigens fanden wir es ganz toll, dass wir beim Aufbau Hilfe von Mitgliedern aus anderen Landesgruppen bekamen. Dafür ein großes Dankeschön an Jörg Arendt, Günter Goldbach und Elke Bäumerich.

image11image11image11image11

Bei so viel Hilfe und Unterstützung war die Arbeit am Vortag dann rechtzeitig getan, so dass. …

… Norbert am nächsten Morgen beruhigt eine letzte Kontrolle vornehmen konnte.

image13image13

Alles war gerichtet und stand an seinem vorbestimmten Platz. Die Ringhelfer waren auch da und hatten alles vorbereitet.

image15image15

Die Pokale waren ausgepackt und standen in Reih und Glied zur Abholung für die glücklichen Gewinner bereit. Die Mitteilungstafeln für die Platzierungen waren vorbereitet ….

image17image17

… und das Wetter war vom Feinsten, wie gemacht für unsere Ausstellung. Frau Natterer und Herrn Mayer sieht man die Vorfreude auf den Wettbewerb an.

image18

Die Kasse war besetzt und hatte pünktlich geöffnet. Nun konnten die Aussteller mit ihren schönen Leos auf das vorbereitete Gelände kommen. Die Anmeldung und der Gesundheitscheck waren gut organisiert, so dass alle schnell ihren Lieblingsplatz belegen konnten und dann war es auch schon so weit.

image20image20

Unser Landesgruppenvorsitzender Norbert Krebes und der Bürgermeister der Stadt Tessin, Herr Fred Ibold, eröffneten die 8. Spezialrassehundeausstellung für Leonberger Hunde und wünschten den Teilnehmern viel Erfolg sowie einen ereignisreichen Tag in Tessin.

image22image22

Auf den nachfolgenden Bildern haben wir einige Impressionen von den Ausstellungswettbewerben, die durch die Richter Frau Yvonne Natterer und Herr Wolfgang Mayer wie gewohnt professionell abliefen, abgebildet. Viel Freude beim Anschauen.

image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38 image38

Die Spezialrassehundeausstellung Tessin 2010 in aller Kürze in Zahlen:

59 gemeldete Leonberger, davon 29 Rüden und 30 Hündinnen

davon:
2 Leonberger zur Welpenberatung
5 Leonberger in der Veteranenklasse
1 Leonberger in der Jüngstenklasse
8 Leonberger in der Jugendklasse
12 Leonberger in der Zwischenklasse
7 Leonberger in der Championklasse
4 Leonberger in der Leistungsklasse
2 Leonberger in der Zuchtklasse und
18 Leonberger in der Offenen Klasse

1 Paarklasse sowie 2 Zuchtgruppen.

Wenn man beim Lesen dieser Zahlen bedenkt, dass zur gleichen Zeit an diesem Wochenende in Dänemark am Sonnabend die nationale Rassehundeausstellung für Leonberger und am darauffolgenden Sonntag die „World Dog Show 2010" statt fanden, ist das eine sehr gute Teilnehmerzahl.

image34

Und mindestens genau so schön wie der Ausstellungstag war der sich anschließende gemütliche Abend bei Gegrilltem und diversen Getränken.

image35image36

Die Stimmung war super und es wurde bis weit nach Sonnenuntergang gefeiert.

image38image38

Auf ein Wiedersehen in Rostock im Oktober dieses Jahres und im nächsten Jahr in Tessin freuen sich

Petra & Hans-Joachim.