Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Akita, Boxer, Collie, Dogge, Eurasier, Foxterrier, Greyhound, Hovawart, Islandhund, Jack Russell, Kuvasz, Leonberger – das ABC der Hunderassen traf sich auch 2010 zur CACIB in Rostock

Insgesamt 1.901 Rassehunde hatten sich zur CACIB in Rostock in die Starterlisten eintragen lassen. Am zweiten Wochenende im Oktober war in der Hansestadt der Hund los. Und am Sonntag war im Ring 21 der Leo los!
Bedauerlich war nach unserer Ansicht, dass sich bei einer CACIB in Mecklenburg-Vorpommern nur sechs Aussteller aus unserer Landesgruppe mit ihren Hunden in Rostock präsentierten.

image11

Bevor die aber starten durften, waren die fünf Herren gefordert. Norbert, Christopher und Daniel Krebes empfingen gemeinsam mit Ringrichter Dr. Wilfried Peper den 1. Vorsitzenden des Landesverbands des Vereins für das Deutsche Hundewesens (VDH e.V.) Mecklenburg- Vorpommerns in dem Ring, in dem gleich der Wettbewerb der Leonberger starten sollte und stellten fest, dass wie immer alles bestens vorbereitet war.

image11

Der Ring war hinreichend groß, alle Unterlagen waren vorhanden und die Pokale standen in ausreichender Zahl in Reih und Glied bereit.

image11

Und dann ging es auch schon los. Dr. Peper begutachtet jeden Leonberger sehr gründlich und benennt die individuellen Vorzüge und kleineren Schwächen der einzelnen Hunde. Hier im Bild ist gerade „Viktoria vom Fegerhaus" an der Reihe.

image11

Natürlich wurde auch das Gebiss unserer Hunde auf Vollständigkeit und korrekten Kieferschluss begutachtet.

image11

„Idefix von der Bärenpranke" macht hier in der Offenen Klasse eine sehr gute Figur und belegte am Ende mit „Vorzüglich" einen tollen vierten Platz.

image11

„Grizzly von der Bärenpranke" wurde bei den Leonberger-Rüden Sieger in Rostock.

image11

In der Jugendklasse Hündinnen belegte „Av Flyer vom Vietingshof" den zweiten Platz hinter „Andra Löwe vom Rheinland".

image11

„Grizzly von der Bärenpranke" und „Fiona von Avalon" stehen hier nebeneinander in der Endrunde um den Titel Best of Breed bei den Leonbergern.

image11

Die Hündin „Fiona von Avalon" wurde Siegerin Rostock 2010 sowie BOB bei den Leos und präsentiert sich hier nach der Auszeichnung mit ihrer stolzen Besitzerin den Fotografen. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Erfolg!

image11

Wie jedes Jahr war unsere Landesgruppe mit einem schönen und informativen Ausstellungsstand in Rostock dabei. Viele interessierte Besucher konnten sich hier über unsere Leonberger informieren und sich ein Bild von unseren eindrucksvollen Hunden machen.

image11

Den wissbegierigen Besuchern wurden durch unsere Mitglieder sachkundige Auskünfte gegeben und bei so manchem Gespräch schien mir die Begeisterung für unsere Leonberger auf die Besucher überzuspringen.
Vielen Dank für den engagierten Einsatz als Standbetreuer an Christina und Hans Salwasser, Angela und Heiko Mehner, Marion Bieber, Angelika und Bernd Gründler sowie Dorothea und Daniela Schmoock!

Zum Schluss noch eine tabellarische Übersicht zur Entwicklung der Anzahl gemeldeter Hunde bei ausgewählten Rassen auf der CACIB in Rostock seit 2007.

 

CACIB 2010

CACIB 2009

CACIB 2008

CACIB 2007

durchschnittliche Anzahl/ Jahr

Anzahl gemeldeter Hunde gesamt

1.901

1.819

2.002

1.872

1.898

Leonberger

31

49

42

61

46

Rhodesian Ridgeback

49

29

27

30

34

Golden Retriever

46

71

75

55

62

Französische Bulldogge

44

41

27

16

32

Beagle

35

26

45

48

38

Whippet

34

16

30

30

28

Dalmatiner

32

27

35

43

34

Berner Sennenhund

31

33

41

31

34

Hovawart

31

30

30

22

28

Auch Rostock 2010 war wieder eine gelungene Rassehundeausstellung und hat Lust auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr gemacht.

 

Text: Petra & Hans-Joachim Schreiber
Fotos: Norbert Krebes, Manfred Zentner