Deutscher Club für Leonberger Hunde e.V.
Landesgruppe MV

Sieben Leos aus Mecklenburg-Vorpommern auf Spezialzuchtschau in Sottrum dabei!

 

Bei schönstem Ausstellungswetter hatten sich insgesamt 138 Leonberger und ihre Besitzer zu der am 31. August in Sottrum durchgeführten 6. Spezialzuchtschau der Landesgruppe Nord des DCLH eingefunden.
Aus der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wurden mit "Murphy vom Kleinen Dörfchen", "Gracy von der Bärenpranke", "Amy vom Schloß Warlitz", "Greta von der Bärenpranke", "Ria niege Lea vom Alf sin Hus", "Karina Oaza Wschodu" und "Grizzly von der Bärenpranke" eine sieben Hunde starke Truppe zur Bewertung vorgestellt.

Da die Veranstalter neben dem tollen Wetter auch alles andere bestens im Griff und sehr gut vorbereitet hatten, konnten wir uns voll und ganz unseren Hunden und der Ausstellung widmen.

verans9

Ein letztes mal bürsten, die Vorführleine angelegt und dann ging es mit unseren Lieblingen in den Ring unter die fachkundigen und kritischen Augen der drei Richter Frau Alferink-Lerche (NL), Herrn Güllix und Herrn Hellener.

Den Leo-Freunden der Landesgruppe Nord wurde tatkräftige Unterstützung von ihren Nachbarn aus der Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern zuteil.

verans9

Christin und Daniel sowie Katja und Christopher haben als Ringleiter bzw. als Sekretärin in zwei von drei Ringen die Veranstaltung mit abgesichert.

verans9verans9

Als besondere Überraschung hatten die Gastgeber in der Mittagspause für alle Teilnehmer und Besucher der Spezialzuchtschau eine Vorführung der Sportgruppe Garlstedt mit ihren Leonbergern und einer Reiterin samt Stute vorbereitet. Es war sehr beeindruckend zu erleben, was für beachtliche Leistungen die Hundeführer/ -innen, ihre Leos und die wesensfeste Stute bei den Gehorsamsprüfungen und sonstigen Vorstellungen zeigten.

verans9

Einen Leo, der unter einem wartenden Pferd hindurch zu seiner auf der anderen Seite des Pferdes wartenden Besitzerin gerufen wurde oder eine „Leonberger-Pyramide“ an der Seite der Stute sieht man nicht alle Tage. Glückwünsch an die Mitglieder der Sportgruppe und ihren Tieren zu dieser tollen Leistung.

verans9

Insgesamt war diese 6. Spezialzuchtschau auch für die Teilnehmenden aus Mecklenburg-Vorpommern sehr erfolgreich. Mit insgesamt drei „vorzüglich“-Bewertungen, einmal „vielversprechend“ und dreimal „sehr gut“ konnte sich unsere Landesgruppe gut präsentieren.

verans9

Die Zuchtgruppe des Zwingers „von der Bärenpranke“ belegte einen beachtlichen 2. Platz. Glückwünsch an die Züchterfamilie Krebes aus Tessin.

verans9

verans9

Besonderen Glückwunsch an "Gracy" sowie "Grizzly von der Bärenpranke" zu ihren zweiten Plätzen in der Zwischenklasse Hündinnen bzw. Rüden.

Es war ein rundum gelungener und erlebnisreicher Tag in Sottrum.

 Petra & Hans-Joachim Schreiber